Du hast einen Blog, aber niemand liest deine Artikel? Du wolltest bloggen, um SEO zu betreiben, aber der Traffic auf deine Website erhöht sich trotzdem nicht? Vielleicht liegt es an diesen 5 typischen Fehlern beim Blog schreiben! Beachte die folgenden Tipps und vermeide diese Stolperfallen – so wird dein Blog garantiert zum Wunschkunden-Magnet und bringt Traffic auf deine Website!

1. Du lieferst keinen Mehrwert

Deine Artikel helfen deinen Wunschkunden nicht weiter. Sie beantworten keine Fragen deiner Zielgruppe. Und darum werden sie auch über eine Google Suche nicht gefunden! Denn was tippen deine Wunschkunden dort ein? Richtig: Fragen und Lösungen für Herausforderungen, vor denen sie stehen!

Gib also beim Blog schreiben Antworten auf häufige Fragen deiner Zielgruppe und hilf ihnen einen Schritt weiter bei typischen Herausforderungen. Kostenlose Keyword Tools wie answerthepublic.com können dir dabei helfen – denn Keywords sind nicht weiter als komprimierte Fragen, die deine Wunschkunden bei Google & Co eintippen!

2. Deine Blogartikel sind eine einzige Textwüste

5 Seiten Fließtext in kleiner Schriftgröße? Als gedrucktes Buch geht das, aber am Bildschirm ist das Lesen deutlich anstrengender für Augen und Gehirn! Darum verpacke dein Wissen übersichtlich und in kleinere Häppchen. Mach es den Lesenden einfach, die Essenz deines Artikels schnell zu erfassen! Statt einen langen Fließtext zu posten…

  • Gliedere in sinnvolle Absätze
  • Nutze Aufzählungen
  • Hebe wichtige Gedanken hervor
  • Nutze Zwischenüberschriften 
  • Füge eventuell Bilder & Grafiken hinzu
  • Ggf. eignen sich Infoboxen für Ergänzungen

Die Länge deiner Artikel sollte zwischen 500 und 1.500 Wörtern liegen. 

Übrigens legen auch Suchmaschinen wie Google Wert auf eine gute Lesbarkeit! Du erleichterst es also nicht nur deiner Zielgruppe, deine Artikel zu lesen, sondern auch, sie dank SEO (Suchmaschinenoptimierung) zu finden!

3. Deine Blogartikel haben keine Struktur

Einleitung – Hauptteil – Schluss. So haben wir es schon in der Schule gelernt. Bei den Blogartikeln läuft das nicht anders. Starte mit einer knackigen Überschrift, die deine Zielgruppe anspricht und neugierig macht. Erkläre dann in einem einleitenden Absatz, was deine Leser:innen erwartet und was sie lernen werden. Gliedere deinen Hauptteil in sinnvolle Absätze und verzettele dich nicht in Details. Vergiss am Ende nicht, in 1-3 Sätzen zusammenzufassen, was deine Lesenden gerade gelernt haben und was sich bei ihnen verändern wird, wenn sie deine Tipps umsetzen!

4. Deine Blogartikel sind nicht suchmaschinenoptimiert!

Der tollste hilfreichste Content bringt deiner Zielgruppe nichts, wenn er nicht von ihr gefunden werden kann! So optimierst du deine Artikel für Suchmaschinen

  • Bearbeite ein relevantes Thema für deine Zielgruppe, wonach sie sucht
  • Definiere ein Haupt-Keyword pro Artikel
  • Wähle eine kurze URL, welche das Hauptkeyword enthält
  • Formuliere eine knackige Überschrift mit dem Hauptkeyword
  • Bring das Hauptkeyword in den 1. Absatz & ein paar Mal im Text mit ein
  • Nutze mindestens 1 interne & externe Verlinkung
  • Fülle alle Metadaten aus 

Wenn du jetzt noch die vorigen Punkte zu “Struktur” und “Lesbarkeit” beachtest, hast du einen SEO Artikel! Gar nicht so schwer, oder?

5. Dein Content zahlt auf keine Strategie ein!

Artikel, die nicht auf eine Content Strategie einzahlen, verpuffen einfach im Netz. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kostet dich auch viel Zeit. Erstelle dir also am besten gleich zu Anfang eine durchdachte Content Strategie, indem du…

  • deinen Markenkern & -Botschaften definierst
  • deine Haupt-Themen festlegst
  • eine Keyword Recherche durchführst
  • Content Säulen erstellst
  • die richtigen Kanäle wählst
  • eine für dich gut umsetzbare Posting-Frequenz festlegst
  • einen Redaktionsplan nutzt

Zwar kostet dich das zu Anfang auch ein paar Stunden Arbeit, aber glaube mir, die sparst du dir später im laufenden Business um ein Vielfaches ein!

Wie du eine Content Strategie erstellst, erkläre ich in dieser Artikelserie. 

So macht Blog schreiben Spaß und bringt dir Traffic & Kunden!

  1. Erstelle eine SEO & Content Strategie 
  2. Beantworte Fragen deiner Zielgruppe & gib hilfreiche Tipps
  3. Schreibe gut strukturierte Blogartikel mit einfacher Lesbarkeit
  4. Optimiere jeden deiner Blogartikel für Suchmaschinen (SEO)

Wenn du diese Tipps beachtest, sparst du dir nicht nur Zeit und Arbeit, sondern wirst auch bald mit höherem Traffic von deinen Wunschkunden belohnt! 

Ja, bitte setz mich auf die Warteliste!

Möchtest du endlich mit Plan & Strategie posten?

Im SEO & Content Bootcamp helfe ich Gründer:innen dabei, ihr Business von Anfang an sichtbar zu machen, indem ich ihnen Schritt für Schritt zeige, wie sie eine Content Strategie erstellen und gute SEO Texte schreiben.

✔️ Endlich posten mit Plan!
✔️ Endlich effizient: Keine Zeit mehr verdaddeln!
✔️ Nie mehr die Frage „Was soll ich nur posten?“

Trag dich jetzt auf die Warteliste ein und erfahre als erstes, wenn die neue Runde losgeht! Natürlich ganz unverbindlich.

Ja, bitte setz mich auf die Warteliste!
Freebie: 30 Content Ideen für Social Media, Blog & Newsletter