Big News: Instagram entwickelt sich immer mehr in Richtung Suchmaschine! Und damit wird das Thema „Instagram SEO“ (also Search Engine Optimization oder zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung) auch für dein Instagram Profil immer wichtiger. Denn nur, wenn du dein Profil und deine Posts optimierst, wirst du künftig in der Suchergebnisliste für andere Nutzer:innen angezeigt. Erfahre hier, was du tun musst, um in der Instagram Suche sichtbar zu werden!

Was ist Instagram SEO?

SEO, also Suchmaschinenoptimierung, war bisher für Instagram irrelevant, denn Instagram ist keine Suchmaschine und die Posts werden auch nicht von Google und Co. bei den Suchergebnissen angezeigt. 

Andere Social Media Networks sind da schon weiter! Pinterest zum Beispiel funktioniert schon länger selbst wie eine Suchmaschine. Pins sowie Profile werden von Google in den Suchergebnissen angezeigt, wenn die richtigen Keywords (Suchbegriffe) in der Beschreibung benutzt wurden. Bei LinkedIn ist das ebenfalls schon länger der Fall. Und jetzt zieht endlich auch Instagram nach! 

So funktioniert die Suchfunktion bei Instagram

Instagram wird künftig mehr Fokus auf die Suche legen. Das heißt, du sollst künftig nicht nur das konsumieren, was dir in deinem Feed angezeigt wird, sondern bei der kleinen Lupe eingeben, was dich gerade für Themen interessieren. 

Zum Beispiel „SEO“. Zu diesem Suchbegriff bekommst du dann Konten, Audios, Hashtags und Orte angezeigt. 

Genau wie Google möchte Instagram natürlich, dass dir die für dich interessantesten und relevantesten Ergebnisse angezeigt werden, damit du dich glücklich weiter durch die Posts klickst und so viel Zeit wie möglich auf der Plattform verbringst.

Auf dem offiziellen Instagram Blog gibt es einen interessanten Artikel darüber, wie die Suche funktioniert und was du tun kannst, um besser gefunden zu werden

“Signale” werden wichtiger für den Algorithmus

Damit Instagram dir eine maßgeschneiderte Suchergebnisliste anzeigen kann, achtet der Algorithmus auf sogenannte „Signale“. Also kleine Hinweise, was du als Nutzer:in für gut befindest. Diese sind zum Beispiel:

1. Text, den du in die Suchleiste eingibst

Dieser wird abgeglichen mit Benutzernamen, Steckbriefen, Bildunterschriften, Hashtags und Orte. Darum sind ab jetzt also auch bei Instagram Keywords – also Suchbegriffe – wichtig!

2. Deine Aktivität

Instagram gleicht ab, wem du folgst und mit welchen Beiträgen du in der Vergangenheit interagiert hast. Es werden dir als erstes Konten & Hashtags angezeigt, die du abonniert hast.

3. Allgemeine Beliebtheit 

Ebenfalls weiter oben angezeigt werden dir aktuell beliebte Konten, Hashtags, Posts oder Orte, die häufig geteilt, geliked, abonniert wurden.

Instagram SEO: Was du jetzt tun solltest

Einer der wichtigsten Faktoren sind Keywords – also Suchbegriffe, die zu deinem Inhalt passen. Denn die Instagram Suche funktioniert hauptsächlich über den eingegebenen Text. Bei mir sind diese Keywords beispielsweise „Startup“, „PR“, „SEO“ und „Content Marketing“ 

Werden meine Keywords gesucht, erscheint mein Profil in der Suchergebnisliste

Werden meine Keywords gesucht, erscheint mein Profil in der Suchergebnisliste

Was heißt das nun für dich? Definiere zuerst deine Keywords! Also die Suchbegriffe, zu denen dein Profil und deine Posts künftig gefunden werden sollen! Und nun bring sie an den wichtigen Stellen ein: 

1. Optimiere deinen Profilnamen

Achtung: Nutzername und Profilname sind etwas anderes! Dein Nutzername (bei mir ist das bekannt_ohne_budget) wird zum Beispiel beim Kommentieren und bei deinen eigenen Posts angezeigt. Dein Profilname wird im Profil angezeigt und in Kombination mit deinem Nutzernamen in der Suchergebnisliste!

Bei mir lautet der Profilname “Caro | Startup Coach PR, SEO & Content Marketing”. Hier sind seit kurzem deutlich mehr Zeichen erlaubt, damit du deine Keywords hier unterbringen und genauer beschreiben kannst, was du tust und wem du wie hilfst!

2. Optimiere deine Bio

Die Bio ist dein Steckbrief in deinem Profil. Auch hier hast du seit kurzem deutlich mehr Zeichen zur Verfügung, damit du deine Keywords unterbringen und ganz genau beschreiben kannst, wem du wie hilfst und was die Nutzer:innen auf deinem Profil für Content erwartet! 

Ich habe hier also sowohl meine Zielgruppe “Gründerinnen & Selbstständige” als auch meine Hauptthemen “PR, SEO & Content Marketing” als Keywords mit aufgenommen.

3. Schreibe immer optimierte Captions 

Captions sind wie Bildunterschriften – sie ergänzen den Inhalt deiner Bilder oder Videos. Auch hier hat der Insta Algorithmus künftig einen schärferen Blick drauf und durchsucht die Captions nach Suchbegriffen zum entsprechenden Posting. Auf diese Weise kann er den Post nachher besser in der Suchergebnisliste anzeigen. Also denke bei jedem einzelnen Post daran, die zu deinem Post passenden Keywords hier mit unterzubringen. 

4. Benutze Hashtags  

Ja, Hashtags sind nach wie vor wichtig! Denn auch sie werden in den Suchergebnissen angezeigt und jeder Post mit guten Hashtags wird von diversen Nicht-Followern gesehen. Nutze neben den Standart-Hashtags zur Branche, zur Zielgruppe und zum Thema auch deine wichtigsten Keywords auch als Hashtags!

5. Schreibe immer einen optimierten ALT-Text 

Der ALT-Text, oder “Alternativ-Text”, beschreibt, was auf den Bildern zu sehen ist. Dieser Alternativ Text dient zum einen dazu, Menschen mit Sehbehinderung oder Leseschwäche den Inhalt vorlesen zu lassen, zum Anderen liest aber auch der Algorithmus den ALT-Text und durchforstet ihn nach zum Post und der Suchanfrage passenden Keywords! 

Der Alternativ Text (ALT-Text) ist bei Instagram in den erweiterten Einstellungen zu jedem Post zu finden. Er erleichtert Menschen mit Sehbehinderungen, den Inhalt zu erfassen und ist ebenfalls wichtig für SEO.

Der Alternativ Text (ALT-Text) ist bei Instagram in den erweiterten Einstellungen zu jedem Post zu finden. Er erleichtert Menschen mit Sehbehinderungen, den Inhalt zu erfassen und ist ebenfalls wichtig für SEO.

Instagram Profile & Posts bald auch bei Google sichtbar?

Was bisher gemunkelt aber noch nicht bestätigt wurde: Instagram Konten und einzelne Posts könnten künftig in der Google Suchergebnisliste erscheinen! Bei anderen Plattformen wie Pinterest, YouTube oder LinkedIn ist das schon längst der Fall, also wäre dieser Schritt für Instagram nur logisch! 

Es lohnt sich also so oder so, JETZT mit Instagram SEO zu beginnen. Denn es erhöht nicht nur deine Sichtbarkeit und Reichweite auf Instagram selbst, sondern in Zukunft vielleicht sogar bei Google!

Freebie: 30 Content Ideen für Social Media, Blog & Newsletter