Der Begriff „Keyword“ ist etwas irreführend, denn es muss sich dabei nicht nur um ein einziges Wort handeln. Im Gegenteil: Für dein SEO ist es sogar von Vorteil, wenn du Wortketten, also „Long Tail Keywords“ nutzt. So kannst du besser deine Nische und dein Business für deine Zielgruppe beschreiben und auffindbar machen und schaffst damit Relevanz. Und Google liebt Relevanz!

Google & Co erkennen auch ganze Wortketten als ein Keyword an, das ist der der sogenannte Long Tail. Manchmal werden solche Wortketten auch “Key Phrase” genannt. Indem du nicht nur ein einziges übergeordnetes Wort, sondern eine Wortkette nutzt, kannst du deutlich spezifischer werden, z.B. “Instagram Story Coach”, “Hochzeitsfotograf Köln”, “Yoga für Schwangere in Bonn”. 

Long Tail Keywords im Content Marketing

Ein Long Tail Keyword kann auch eine Frage sein – und jetzt wird’s spannend fürs Content Marketing

Überlege mal kurz: Was hast du als letztes in eine Suchmaschine eingegeben? Du hast vermutlich eine Antwort auf eine Frage gesucht und darum eine verkürzte Form der Frage eingegeben, z.B.:

  • “Wie Pressemitteilung schreiben”
  • “Wie mehr Views Instagram Story”
  • “Blog wie oft posten“

Das gleiche macht deine Zielgruppe! Sie ist auf der Suche nach Antworten, die du mit deiner Expertise geben kannst. Wenn du diese in suchmaschinenoptimierten Blogartikeln beantwortest, landen sie bei der nächsten Frage (= Keyword), die sie eintippen, auf deinem Artikel! Dieser heißt dann zum Beispiel

  • „Wie du die perfekte Pressemitteilung schreibst“
  • „Kaum Klicks? Wie du deine Views auf jede Instagram Story erhöhst“
  • „SEO: So oft solltest du auf deinem Blog posten“

Wie du knackige Überschriften formulierst, erfährst du übrigens in diesem Artikel!

Fragen & Long Tail Keywords: Die Basis deiner Content Strategie

Wenn du also eine Keyword Recherche machst, achte besonders auf Long Tail Keywords und überlege, wie eine dazugehörige Frage aussieht, damit du sie in Blogartikeln beantworten kannst. Ein super Tool, welches dir dabei hilft, Fragen von Internetnnutzer:innen zu deinem Thema zu finden, ist answerthepublic.com

Für deine Content Strategie ist es also sinnvoll, eine Keyword Recherche zu machen und gezielt Blogartikel bzw. Content zu erstellen, der diese Long Tail Keywords enthält und damit gleichzeitig die Fragen, die deine Zielgruppe bei Google & Co eingeben, beantworten. 

Wenn du so vorgehst, hat das gleich mehrere Vorteile: 

  • Dein Content hat Relevanz für deine Zielgruppe
  • Du beweist Expertise auf deinem Gebiet
  • Du bekommst jede Menge Ideen für dein Content Marketing

Du siehst also: Posten mit Plan & Strategie ist sinnvoll, denn auf Basis einer Keyword Recherche nach Long Tail Keywords zahlt dein Content auch auf dein SEO und somit deine Sichtbarkeit im Netz ein!

Ja, bitte setz mich auf die Warteliste!

Möchtest du endlich mit Plan & Strategie posten?

Im SEO & Content Bootcamp helfe ich Gründer:innen dabei, ihr Business von Anfang an sichtbar zu machen, indem ich ihnen Schritt für Schritt zeige, wie sie eine Content Strategie erstellen und gute SEO Texte schreiben.

✔️ Endlich posten mit Plan!
✔️ Endlich effizient: Keine Zeit mehr verdaddeln!
✔️ Nie mehr die Frage „Was soll ich nur posten?“

Trag dich jetzt auf die Warteliste ein und erfahre als erstes, wenn die neue Runde losgeht! Natürlich ganz unverbindlich.

Ja, bitte setz mich auf die Warteliste!