Künstliche Intelligenz (“KI”, oder auch “AI” für “Artificial Intelligence”) ist auf dem Vormarsch – ob wir wollen, oder nicht! Die größte Welle hat in der letzten Zeit “ChatGPT” von OpenAI geschlagen. Der AI-basierte Chatbot spuckt innerhalb weniger Sekunden Antworten auf deine Fragen, aber auch ganze Blogartikel aus – und ist dabei erstaunlich gut! Hier sind 3 Ideen, wie du ChatGPT für’s Content Marketing verwenden kannst.
1. Generierung von Ideen und Themen
ChatGPT kann dir dabei helfen, neue Ideen und Themen für Blog-Posts, Social-Media-Inhalte oder E-Mail-Kampagnen zu generieren. Gib dafür einfach ein Thema oder eine Frage in den KI-Chat ein, und er wird dir verschiedene Ideen und Vorschläge geben, die du verwenden kannst. Zum Beispiel könntest du ChatGPT nutzen, um Ideen für Blog-Posts, Social-Media-Inhalte oder E-Mail-Kampagnen zu generieren.
Ein Beispiel für einen “Befehl” (oder auch “Prompt”), den du eintippen kannst: “Bitte nenne mir Ideen für Blogartikel zum Thema Content Marketing”.
2. Erstellung von Content
ChatGPT kann dir auch bei der Erstellung von Content, also zum Beispiel beim Schreiben eines ganzen Blogartikels, helfen. Gib einfach eine Überschrift, einen ersten Absatz oder sogar ein vollständiges Thema in die KI ein, und sie wird dir einen Textvorschlag liefern.
Aber Achtung: Du solltest den Text nicht einfach so blind übernehmen, sondern auf jeden Fall bearbeiten und auf dich, deinen Stil, deine Expertise und dein Business anpassen!
3. Keyword Ideen generieren
ChatGPT kann dir auch dabei helfen, Keywords und Keyphrasen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) zu identifizieren, die deine Zielgruppe interessieren. Gib einfach einen Suchbegriff in die KI ein, zu dem du mit deinem Business gefunden werden möchtest und die Software spuckt dir ähnliche Keywords und Keyphrasen aus.
Vorsicht! ChatGTP hat keinen Zugriff auf Daten von Google & Co.! Das heißt, die Keyword Ideen dienen nur als Inspiration und du solltest sie auf jeden Fall noch in einem Keyword Tool wie den Google Keyword Planner auf Relevanz und Suchvolumen prüfen!
Chat GPT für’s Content Marketing: KI ist gut – Köpfchen ist besser
ChatGPT ist ein leistungsstarkes und vor allem faszinierendes Tool, das dich bei deinem Content Marketing unterstützen kann. Aber bitte nutze KIs wie ChatGTP nur als “Anstoß” und Ideengeber und schalte immer noch deinen eigenen Kopf ein!
Künstliche Intelligenz solltest du immer nur unterstützend verwenden. Sie sollte dich nicht komplett ersetzen – denn DU bist immer noch die Expertin oder der Experte auf deinem Gebiet und hast nicht umsonst bereits Fans & Follower, die deine Inhalte und auch einfach deine Art mögen. Das wird eine KI niemals ersetzen können.
Dieser Blogartikel wurde mit Hilfe von ChatGPT erstellt
Dieser Artikel hier ist mein eigener Test, eine KI für das Erstellen von Blogartikeln zu nutzen. Das Ergebnis war nicht schlecht! Aber ich hätte ihn niemals einfach so gepostet! Rund 50% habe ich übernommen, den Rest habe ich gestrichen, ergänzt und umgeschrieben. Einen ausführlichen Erfahrungsbericht, wie ich ChatGTP für’s Content Marketing, speziell das Schreiben eines Blogartikels, fand, kannst du hier nachlesen: Blogartikel von ChatGPT schreiben lassen: Meine Erfahrungen in der Praxis
Liebe Caro,
du gibst super ChatGPT-Tipps! Vor allem der ertse Tipp zu Generierung von Ideen und Themen fällt mir ins Auge.
Dabei sollen natürlich die anderen beiden Tipps nicht degradiert werden. 🙂
Liebe Grüße
Dominik K.