Da du die ersten Zeilen dieses Artikels liest, scheint diese Überschrift schon einmal zu denjenigen gehören, die gut funktionieren und Traffic für meinen Blog generieren Doch was macht so eine gute Überschrift aus und wie kannst du damit deinen Blog aufpeppen? Das schauen wir uns im Folgenden einmal genauer an.

In 3 Schritten zu einer guten Überschrift

Überlege mal kurz: Warum hast du auf diese Überschrift geklickt? Vermutlich, weil du selbst einen Blog hast und du dir mehr Traffic dafür wünscht. Du gehörst also zu meiner potenziellen Zielgruppe und ich habe bereits in der Überschrift deine Herausforderung oder deinen Bedarf angesprochen. 

1. Definiere deinen Problem – Solution Fit & die Value Proposition

Der erste Schritt, eine gute Headline zu formulieren – bzw. auch direkt guten Content mit Mehrwert zu kreieren – ist also, ein Problem deiner Zielgruppe zu identifizieren (“Ich wünsche mir mehr Traffic auf meinem Blog”). Biete nun eine Lösung für dieses Problem (“Ich zeige dir, wie du gute Überschriften formulierst, sodass du mehr Traffic auf deinen Blog bekommst”). Im Idealfall hast du dir im Rahmen deiner Content Strategie bereits Gedanken zur Value Proposition deines Businesses gemacht und kannst nun darauf zurückgreifen. In einer guten Überschrift sprichst du also deine Zielgruppe direkt mit mit einem Problem an, bietest eine Lösung und beschreibst im Idealfall die Transformation, die sie durch Lesen deines Artikels durchlaufen (“Wenn du diesen Artikel gelesen hast, weißt du, wie du gute Überschriften formulierst, sodass du mehr Traffic für deinen Blog bekommst”).

2. SEO: Mach deine Artikel im Netz auffindbar

Der beste Content und die schönste Überschrift bringen nichts, wenn sie von deiner Zielgruppe nicht gefunden werden. Bring also dein (Haupt-)Keyword direkt in der Headline mit ein (in diesem Fall ist es ein sogenanntes Long Tail Keyword, weil es eben nicht nur ein einziges Wort ist, sondern mehr – nämlich: “Traffic generieren”). Bei den Beispielen gleich zeige ich dir noch ein paar clevere Wege, das Keyword einzubinden. Schreibe dieses Keyword auch in den ersten Absatz oder sogar in den ersten Satz, benutze es noch ein paar weitere Male im Text (aber nicht übertreiben) und nutze es in der URL sowie in der Meta-Description. All das dient zur Suchmaschinenoptimierung!

3. Finde eine knackige Formulierung

Jetzt weißt du, was von technischer und Content Seite wichtig ist. Nun geht es darum, das Ganze hübsch zu verpacken. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: 

Stelle eine Frage & sprich persönlich an

  • Kein Traffic auf deinem Blog? So schreibst du Überschriften, die geklickt werden!
  • Immer wieder Kopfweh? Ich verrate dir, die du schnell die Schmerzen los wirst!

Wecke Emotionen (Motivation, Inspiration, Ängste schüren,…)

  • 10 Tipps für mehr Traffic: Damit die neue Webseite keine Geisterstadt bleibt
  • Gründung: Diese typischen Fehler kosten dich viel Geld

Zeig, wie’s geht und was die Leser:innen davon haben (How-to | What’s in it for me?) 

  • Wie du packende Überschriften schreibst, die Traffic für deinen Blog generieren 
  • So generierst du garantiert mehr Traffic für deine Website

Mach’s spezifisch durch Zahlen & Listen:  

  • Studien beweisen: 72% mehr Traffic durch die richtigen Überschriften  
  • 3 Wege, wie du gute Überschriften formulierst, die mehr Traffic generieren

Artikel in Listenform (sogenannte Listicles) haben übrigens noch weitere Vorteile, die ich dir in diesem Artikel erkläre: 3 Gründe, warum Listicles in deinem Content Marketing nicht fehlen sollten!

Kleiner Hack: Wenn das Keyword nicht gut in den Textfluss einzubauen ist, kannst du es einfach an den Anfang stellen und einen Doppelpunkt dahinter setzen! 

  • Traffic generieren: So schreibst du die perfekte Überschrift 
  • Digitalisierung: Einkaufen wird immer bequemer 

Wenn du diese Formel für deine Blogartikel anwendest und dazu Content mit Mehrwert für deine Zielgruppe bietest, wirst du garantiert bald mehr Traffic auf deinem Blog haben!

7 Tage - 7 Tipps | Der kostenlose E-Mail Kurs zu PR & Content Marketing von Bekannt ohne Budget

Ähnliche Beiträge