SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung. Durch gute SEO Blogartikel kannst du also den Traffic auf deine Website und somit deine Sichtbarkeit im Netz stark erhöhen. Aber wie schreibst du einen guten SEO Blogartikel, der hoch rankt und von deiner Zielgruppe bei Google & Co gefunden wird? Das erfährst du in diesem Beitrag!

Suche ein relevantes Thema für deinen Blogartikel

Du schreibst in erster Linie für deine Zielgruppe und nicht für Suchmaschinen, darum steht der Mehrwert für sie im Vordergrund! Gibst du ihnen Antworten auf Fragen? Bietest du ihnen eine einfache Lösung für ein Problem? Inspirierst du sie? Das alles bedeutet Mehrwert. 

Im Rahmen einer Content Strategie befasst du dich intensiv mit deiner Zielgruppe und machst zudem eine Keyword Recherche, sodass du konkrete Anhaltspunkte hast, was ein relevantes Thema für deinen Blog ist.  

Gib deinem Blogartikel eine knackige Überschrift

Verwende einiges an Hirnschmalz für die Überschrift! Sie entscheidet darüber, ob deine Wunschkunden auf den Artikel klicken oder nicht. Für SEO sollte sie außerdem das Hauptkeyword enthalten (genauso wie die URL). In diesem Artikel erfährst du, wie du eine gute Überschrift schreibst, die Traffic generiert

Tipp: Schreibe zunächst einen Arbeitstitel für deinen Blogartikel und verfasse dann den Text. Erst, wenn der Blogartikel fertig ist gehst du zurück zum Titel und verfeinerst ihn. So stellst du sicher, dass er verspricht, was der Artikel liefert. 

Verpasse deinem Blogartikel eine übersichtliche Struktur

Gut strukturiert ist halb geschrieben. Außerdem ist es für die Lesenden angenehmer, wenn sie mit nur einem kurzen Blick auf deinen Artikel erkennen, worum es geht. Sie können einschätzen, ob sich das Lesen lohnt und dann im Idealfall tiefer einsteigen und alles Wort für Wort lesen. 

Darum nutze Zwischenüberschriften (das ist auch gut für SEO), sinnvolle Absätze und baue ggf. auflockernde Elemente wie Bullet Points oder Grafiken mit ein. Darum liebe ich übrigens Listicles, also Artikel in Listenform, so sehr! Sie sind automatisch gut strukturiert  und eignen sich auch für Neu-Schreiberlinge!

Achte auf gute Lesbarkeit

Das Lesen am Bildschirm dauert rund 25% länger, als auf dem Papier und ist deutlich anstrengender. Mach es deinen Lesenden also so einfach wie möglich und verwende 

  • einfache Sätze
  • wenig Fachtermini 
  • kaum oder keine Anglizismen 

Achte außerdem auf einen roten Faden. Nimmst du die Lesenden von der Überschrift über den Mittelteil bis hin zum Fazit an die Hand und führst sie durch’s Thema?

Verlinkungen sind SEO! 

Im Idealfall baust du sowohl interne Verlinkungen (zum Beispiel zu weiterführenden Blogartikeln von dir) als auch externe Verlinkungen (zum Beispiel zu einem ergänzenden Erklärvideo) mit ein. Google & co. werden es dir durch ein höheres Ranking danken.  

Optimiere deinen Blogartikel auf ein (Long Tail) Keyword

Wähle pro Artikel EIN Keyword oder EINE Key Phrase (Long Tail Keyword), auf das du optimierst. Sobald du versuchst, in einem einzigen Beitrag auf mehrere unterschiedliche Begriffe gleichzeitig zu optimieren bzw. zu ranken, erreichst du genau das Gegenteil!

Wenn du mehrere wichtige Keywords für dein Business hast, schreibe lieber jeweils einen Blogartikel dazu – so hast du auch direkt Futter für dein Content Marketing. 

Fülle alle Metadaten aus

Metadaten sind Texte, die man als Leser:in deines Blogartikels nicht sieht. Sie sind hinter den Kulissen, im sogenannten Backend, eingepflegt. Sie sorgen dafür, dass Suchmaschinen wie Google schnell und zuverlässig die richtigen Informationen zu deinem Artikel finden. Zu den Metadaten gehören unter anderem 

  • Keywords
  • Title Tag (die Überschrift, die du bei den Suchergebnissen siehst)
  • Meta Description (der kurze Text, der dir bei Google zur Seite angezeigt wird)
  • Bildunterschrift & ALT-Text (Alternativ Text für Menschen mit Sehschwäche)

Ein Plugin wie z.B. Yoast oder Rank Math für WordPress helfen dir, indem sie eine Art Checkliste zeigen und alle auszufüllenden Metadaten übersichtlich darstellen. 

Hinter jedem Blogartikel sollte eine Content Strategie stehen 

Der tollste Blogartikel bringt dir nichts für dein Business, wenn er

  • keinen Mehrwert für deine Zielgruppe liefert
  • nicht suchmaschinenoptimiert ist
  • auf kein Ziel einzahlt

Deswegen solltest du – bevor du mit dem Bloggen startest – eine Content Strategie erstellen. Sie ist der die Basis für erfolgreiche SEO Blogartikel, die gut ranken. Wenn du dann noch alle oben aufgeführten Punkte beachtest, steht deiner Reichweite & Sichtbarkeit im Netz nichts mehr im Wege  

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