Die richtigen Tools können viel Zeit in deinem Daily Business sparen! Im Folgenden findest du eine Liste von hilfreichen Tools für Selbstständige, Gründer und Gründerinnen, die mir oder Kolleg:innen den Arbeitsalltag sehr erleichtern. Da jeder Jeck anders ist, habe ich bei einigen Tools auch Alternativen von anderen Anbietern aufgeführt, die aber eine sehr ähnliche Funktionsweise haben – wie zum Beispiel Trello und Asana oder Notion und Evernote.
Viele der Tools sind kostenlos oder nutzen ein Freemium Modell, sind also bis zu einem gewissen Grad kostenlos nutzbar und haben eine bezahlte Premium Version mit mehr Funktionen oder Nutzer:innen.
Zeit- und Projektmanagement Tools
- Trello, Asana, Monday – ToDo Management
- MS ToDo, Todoist – Einfache ToDo Liste
- Jira, Confluence – Wiki & Projektmanagement, v.a. für Software Entwicklung
- Notion, Evernote, Apple Notes – Notizen
- Google Drive, Dropbox – Cloud Speicher
- Calendly, MS Booking – Terminbuchungstool
- atWork, fiverr Workspace – Zeiterfassung
Content Marketing
- Trello, Asana – Redaktionsplan
- Facebook Creator Studio/Meta Business Suite, Hootsuite, Planoly – Tools für das Planen von Social Media Posts / Content Planer
- Tailwind – Pinterest Posts planen (aktuell einziger offizieller Partner von Pinterest), mittlerweile auch Instagram & Facebook Posts möglich
- Active Campaign, Mailchimp, Cleverreach & Sendinblue (deutsche Alternativen) – E-Mail Marketing
Wenn du wissen möchtest, wie ich Trello oder Asana als Redaktionsplan Tool verwende, schau dir diesen Artikel an: 3 kostenlose Redaktionsplan Tools im Überblick
Design
- Canva – Design
- Pinetools Split Image – Zuschneiden von Bildern / Karussellposts
- Squoosh – Bildgröße verringern (z.B. für Blog & Website)
- Loom – Videosoftware: Screencasts (Bildschirmaufnahmen) z.B. für Online Kurse, Videobotschaften, Lehrvideos u.v.m.
Kommunikation
- Zoom, MS Teams, Gotomeeting – Video Calls / Webmeetings / Webkonferenzen
- Slack – Business Chat
- Franz – Geheimtipp! Alle Messenger in einem Tool
- Thunderbird, Spark – E-Mails
Sonstiges
- Last Pass, 1Password– Passwort Manager
- Zervant, Papierkram, Lexoffice – Rechnungen & Buchhaltungssoftware
- Zapier – Automatisierungen
- Forest(es werden sogar echte Bäume bei retgelmäßiger Benutzung gepflanzt), Brain.fm – Fokus Apps
Fehlt noch was?
Ohne welches Tool möchtest du nicht mehr arbeiten? Fehlt dein Lieblingstool in der Liste? Dann schreib es gern in die Kommentare und ich ergänze es
Liebe Caro,
dein Artikel ist hilfreich und lässt sich wirklich gut lesen.
Danke für die vielen Infos.
Liebe Grüße
Barbara
Vielen Dank, liebe Barbara 🙂
Liebe Caro,
ein wunderbarer Artikel mit hilfreichen Tools zur Selbstständigkeit. Besonders der Punkt „Design“ hat mich angesprochen.
Liebe Grüße
Samira
Liebe Caro,
klasse Artikel! Du stellst dem Leser wunderbare Tools vor.
Liebe Grüße
Samira
Vielen Dank liebe Samira, freut mich, dass ich helfen kann 🙂
Hey, also ich benutze eine Zeiterfassung von workwizard. Erstelle mir da immer ein Projekt mit Kundenangaben und lasse dann die Zeiten per Stempeluhr erfassen. Termine und Kalender sind dort auch einfach anzulegen. Das benutze ich dann zur Rechnungserstellung. Demnächst soll dort auch Rechnungserstellung online möglich sein.