Da du immerhin diesen Satz noch liest, hat dich die Headline zumindest ein wenig neugierig gemacht. Warum? Vermutlich, weil ich ich dir etwas verspreche, was für dich sehr nützlich ist. Dafür gibt es ein Wort. Genauer gesagt mehrere: Value Proposition | Werteversprechen | Nutzenversprechen

Erstaunlicherweise fällt es vielen Unternehmen (und zwar nicht nur Startups!) schwer, ihre Value Proposition zu definieren. Wer schon einmal ein Business Model Canvas oder Lean Canvas ausgefüllt hat weiß, dass die Value Proposition einer der zentralen Bausteine ist. Viele verwechseln jedoch das Werteversprechen (Was versprecht ihr euren Kunden? Wie profitieren sie, wenn sie euer Produkt kaufen?) mit den USP (Unique Selling Proposition oder Alleinstellungsmerkmal). Hier mal ein Beispiel: 

  • Unsere Software XY ist die erste, die Machine Learning und Künstliche Intelligenz einsetzt (USP)
  • Mit unserer Software XY sparen NutzerInnen Zeit und dadurch Kosten, weil nichts eingescannt und von Hand übertragen werden muss werden muss (Value Proposition)

Ersteres ist eine sehr schöne und sicher auch interessante Produkteigenschaft, bei letzterem packt ihr mich jedoch genau bei meinem Problem: Ich finde es ätzend, alles erst auf Papier auszufüllen und dann einzuscannen und per Hand zu übertragen! Endlich gibt es eine Lösung, die mir das erspart! Die Technik dahinter ist für mich als potenzieller Kunde meist weniger relevant.

Befasst euch zu Anfang eurer Gründung intensiv mit der Value Proposition eures Unternehmens / eures Produktes! Bringt sie stets mit ein: Auf Landing Pages, in Artikeln, in Texten für Journalisten. 

Auf der Suche nach einem ToDo? Schreibe eure Value Proposition auf ein Post-It und klebe sie in dein tägliches Sichtfeld, z.B. an deinen Bildschirm. Wirf einen Blick darauf, wann immer du etwas textest und frage dich, ob du dieses Werteversprechen kommunizierst. Hast du eine Landing Page? Dann checke, ob es dort prominent steht. 

Tipp: Wer sich intensiver mit dem Thema befassen möchte, kann sich das Value Proposition Canvas von Strategyzer (samt Erklärvideo) anschauen. 

Wer löblicherweise NOCH intensiver an seinem Angebot arbeiten möchte und das Lean Canvas noch nicht ausgefüllt hat, kann es sich das Lean Canvas hier herunterladen und ausfüllen.

Bekannt ohne Budget - Live erleben?

In regelmäßigen Workshops bringe ich dir bei, wie du effektive PR und gutes Content Marketing für dein Startups erfolgreich umsetzt – ohne eine Agentur zu beauftragen!

Hier findest du eine Übersicht über meine nächsten Workshops