“Und, was macht dein Startup?”

Eine der häufigsten Fragen, die Startup-Gründern und -Mitarbeitern gestellt wird. Mein Tipp: Erstellt gleich zu Anfang eurer Gründung einen eingängigen Satz, der erklärt, WEM ihr bei welchem PROBLEM mit welcher LÖSUNG und WIE (welche Mittel, Technologien, etc.) HELFT. Dieser Satz ist euer One Sentence Pitch (oder auch Elevator Pitch), den ihr immer und immer und immer wieder brauchen werdet!

Es gibt verschiedene Vorlagen, ähnlich eines Lückentextes, die beim Texten des One Sentence Pitches helfen sollen. Hier ein Beispiel:

[Name eures Startups] [ggf: ist der/die/das erste XY und] hilft [Zielgruppe] bei [Problem XY], indem [sie dieses und jenes tun/anbieten] mit [Technologie].

Hier ein Beispiel aus den USA: „deepset enables companies to unlock the full value from any kind of text data by building tailored machine learning software.“

Aus meiner eigenen Praxis: 

Bekannt ohne Budget hilft Startups (WEM) durch Workshops, Coachings und Online-Seminare (WIE) dabei, effektive PR und wirkungsvolles Content Marketing selbst umzusetzen (WOBEI), ohne Budget für Werbung auszugeben oder eine Agentur zu beauftragen (Problem)

Dr. Sam ist der erste Online-Tierarzt in Deutschland und hilft Tierhaltern, die Probleme und Fragen rund um ihr Haustier haben, sich stressfrei und unkompliziert dank Telemedizin in einer Online-Sprechstunde von Tierärzten beraten zu lassen.

Curassist entwickelt eine Online-Plattform, die Pflegekräften hilft, unter weniger Zeitdruck zu stehen und mehr Zeit für Patienten zu haben, indem sie Hilfestellung auf dem Weg in die Freiberuflichkeit gibt und tägliche bürokratische Aufgaben übernimmt.

Elevator Pitch – der große Bruder des One Sentence Pitches

Der One Sentence Pitch wird auch manchmal Elevator Pitch genannt, denn er ist ihm sehr ähnlich. Auch hier handelt es sich um eine Kurzpräsentation des Startups in rund 30-60 Sekunden (halt in etwa eine Aufzug-Fahrt), es darf jedoch mehr als 1 Satz sein. Der One Sentence Pitch oder Elevator Pitch soll nicht euer komplettes Geschäftsmodell erklären (dafür solltet ihr 5-10 Minuten benötigen), vielmehr sollte er Interesse wecken und ein grundsätzliches Verständnis dafür schaffen, dass euer Startup die Lösung für ein relevantes Problem ist. 

Merke: Wenn du dein Business nicht in einem Satz erklären kannst, verstehst du es selbst nicht! 

Wer mehr wissen will: Adeo Ressi, Gründer des Founder Institutes hat ein schönes Video zum One Sentence Pitch in englischer Sprache veröffentlicht. 

Deine Aufgabe: Formuliere euren One Sentence Pitch und schicke ihn an 3 Leute, die nicht wissen, was euer Startup macht. Frage sie, ob sie verstanden haben, worum es geht!

Tipp: Du kannst euren One Sentence Pitch auch in die “Bekannt ohne Budget Startup PR – Community Gruppe” auf Facebook posten und dort nach Feedback fragen! 

Bekannt ohne Budget - Live erleben?

In regelmäßigen Workshops bringe ich dir bei, wie du effektive PR und gutes Content Marketing für dein Startups erfolgreich umsetzt – ohne eine Agentur zu beauftragen!

Hier findest du eine Übersicht über meine nächsten Workshops