Mit guten SEO Texten auf deinem Blog lockst du potenzielle Kunden an. Zunächst brauchst du die richtigen Content Ideen, nach denen deine Zielgruppe sucht, im nächsten Schritt geht es darum, einen guten verständlichen Text zu formulieren, mit dem du Mehrwert für deine Wunschkunden schaffst. Damit du diese mit deinem Content von dir und deinem Angebot überzeugst, gibt es hier 3 Tipps für einen besseren Schreibstil

1. Strukturiere!

Zu einem guten Schreibstil gehört auch eine klare Grundstruktur für deinen Text. Überlege dir im Vorfeld, welche Thesen, Argumente, Ideen etc. du in diesem Text behandeln möchtest und schreibe diese zuerst auf. Das reicht erstmal “unsauber” einfach als Stichpunkte. Später machst du daraus dann Zwischenüberschriften, damit die Lesenden die Essenz deines Artikels schnell erfassen können – denn das Lesen am Bildschirm ist für Gehirn und Augen deutlich anstrengender, als auf Papier! Formatiere die Zwischenüberschriften in H2 oder H3 und integriere dein Haupt-Keyword für diesen Artikel, dann hast du automatisch Suchmaschinenoptimierung (SEO) betrieben! 

Generell gilt: 1 Absatz = 1 Idee oder Argument. Finde ein gutes Mittelmaß für die Länge der Absätze: Nicht zu lang, aber auch nicht inflationär mit der Space Taste umgehen und nach jedem Satz umbrechen. 

Tipp: Listicles, also Artikel in Listenform wie dieser hier, sind super für ungeübte Schreiber:innen, weil sie genau diese Struktur vorgeben! Sie sind deshalb auch einfach zu lesen und Suchmaschinen wie Google und Co. finden sie aus den genannten Gründen ebenfalls klasse.

2. Variiere!

Ein Text sollte sich lesen, wie ein Musikstück. In einer Melodie hast du mal lange Töne, mal kurze aufeinanderfolgende, mal geht es hoch, mal geht es runter. Versuche, mit deinen Sätzen eine Melodie zu formen: Mal ein langer, gefolgt von zwei kurzen. Ein Doppelpunkt, eine Aufzählung, ein Gedankenstrich dazwischen – schon hast du ein wenig Schwung in den Lesefluss gebracht! 

3. Keep it simple. 

Verstecke dich nicht hinter Fachausdrücken und Anglizismen. Viele versuchen, durch das Benutzen vieler Fachtermini und englischer (oder „denglischer“) Begriffe, ihre Kompetenz zu beweisen. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber bei mir bewirkt es das genaue Gegenteil: Ich habe das Gefühl, der Autor oder die Autorin weiß nicht genau, wovon er oder sie spricht und will mit komplizierter Sprache davon ablenken. Mit einem guten Schreibstil hat das nichts zu tun! Wenn es hingegen jemand schafft, komplexe Dinge mit einfacher und verständlicher Sprache zu vermitteln, zeugt das bei mir von Kompetenz. 

Zum Textanalyse Tool

TOOL-TIPP!

Mit dem kostenlosen Textanalyse Tool von Wortliga kannst du kurze Texte auf ihre Lesbarkeit überprüfen. Probier es doch direkt mal aus!

Zum Textanalyse Tool

Mit diesen einfachen Schreibtipps kannst du deinen Schreibstil im Nu verbessern, sodass deine Wunschkunden deine Blogartikel gerne lesen und gut verstehen! Wie du deine Artikel nun noch für Suchmaschinen optimierst (SEO), erfährst du in diesem Artikel.

Freebie: 30 Content Ideen für Social Media, Blog & Newsletter