Eine Pressemitteilung zu schreiben ist mit der richtigen Anleitung kein Hexenwerk. Damit deine Meldung nicht zum Fail wird, sind hier ein paar Dinge, die du sowohl beim Schreiben als auch Versenden beachten solltest.

Don’ts bei einer Pressemitteilung

  • Mit Werbe-Bla-Bla und Marketing Phrasen um sich werfen
  • Das Medium, welches man anschreibt, nicht vorher anschauen
  • Keine wirklichen Neuigkeiten liefern
  • Eine unpersönliche Massenmail versenden
  • Keine Relevanz (zu aktuellem Thema) herstellen
  • Intransparent sein
  • Die eigene Meinung mit einbringen (höchstens als Zitat)
  • Kein Zusatzmaterial mitliefern

Dos bei einer Pressemitteilung

  • In die Journalisten hineinversetzen (was ist für deren Leser interessanter Inhalt?)
  • Ein relevantes Thema anbieten
  • Kurz und knackig halten (1 bis max. 2 DIN-A-4 Seiten)
  • Das Wichtigste zuerst mitteilen
  • Einen neutralen Schreibstil verwenden
  • Fundierte Daten, Zahlen, Fakten zum Markt mitliefern (Statista ist gute Anlaufstelle)
  • Ein kurzes persönliches Anschreiben per Mail verfassen
  • Aussagekräftiges Bildmaterial mitliefern
  • Zusatzmaterial anbieten (Erklärvideo, Infografik etc.)

Wenn du diese Regeln beachtest, sollte deine Pressemitteilung gut ankommen und nicht direkt im Papierkorb verschwinden. Zu welchen Themen sich eine Pressemitteilung lohnt und wann du lieber einen PR Pitch versenden solltest, erfährst du in diesem Blogartikel!

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Welche Medien kannst du anschreiben?

Egal ob für eine Pressemeldung oder den PR-Pitch: Hier habe ich eine Liste mit Startup-Medien und Gründer:innen-affinen Medien in Deutschland zusammengestellt, die dir für den Anfang eines eigenen Presseverteilers hilfreich sein können!

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Freebie: Startup PR Fahrplan - Dein Weg in die Medien mit Pressearbeit