Eine Pressemitteilung für dein Startup zu schreiben ist mit der richtigen Anleitung kein Hexenwerk! Damit deine Meldung nicht zum Fail wird, sind hier ein paar Pressemitteilung Dos und Dont’s, die du sowohl beim Schreiben als auch Versenden beachten solltest!

Don’ts bei deiner Pressemitteilung

  • Mit Werbe-Bla-Bla und Marketing Phrasen wie „das innovativste“, „Startup X revolutioniert Y“, „das erfolgreichste Startup“ um sich werfen
  • Das Medium, welches du anschreibst, nicht kennen und auch nicht genauer anschauen
  • Keine wirklichen Neuigkeiten liefern, sondern nur „wir sind toll, schreib über uns“ als Message rausposaunen
  • Eine unpersönliche Massenmail an hunderte verschiedene Medien versenden
  • Ein Thema ohne Relevanz für das Zielpublikum wählen
  • Intransparent sein
  • Die eigene Meinung mit einbringen (höchstens als Zitat)
  • Kein Zusatzmaterial mitliefern

Dos bei deiner Pressemitteilung

  • Versetze dich in die Journalisten hinein und liefere ihnen interessanten Inhalt für deren Zielpublikum
  • Biete ein relevantes Thema mit aktuellem Bezug an
  • Halte dich kurz und knackig (1 bis max. 2 DIN-A-4 Seiten)
  • Teile das Wichtigste zuerst mit! Tipp: Beantworte die 5 W-Fragen (Wer, Wann, Wo, Wie, Warum) im ersten Absatz
  • Verwende immer einen neutralen Sprachstil ohne Superlative und abgedroschene Phrasen
  • Liefere fundierte Daten, Zahlen, Fakten zum Markt mitl (Statista ist gute Anlaufstelle)
  • Verfasse ein kurzes persönliches Anschreiben per Mail für jedes Medium
  • Liefere aussagekräftiges Bildmaterial mit (am besten in deinem Press Kit)
  • Biete Zusatzmaterial wie Erklärvideo, Infografiken etc. an (z.B. auf deiner Presseseite mit deinem Press Kit)

Wenn du diese Regeln beachtest, sollte deine Pressemitteilung gut ankommen und nicht direkt im Papierkorb der Journalist:innen verschwinden.

Aber Vorsicht! Nicht immer ist eine Pressemitteilung für dein Startup notwendig! Im Gegenteil: In den meisten Fällen eignet sich eher ein PR-Pitch. Zu welchen Themen sich eine Pressemitteilung lohnt und wann du lieber einen PR Pitch versenden solltest, erfährst du in diesem Blogartikel!

Zum Artikel

Welche Medien kannst du anschreiben? Hier findest du eine Liste mit Startup Medien in Deutschland!

Egal ob für eine Pressemeldung oder den PR-Pitch: Hier habe ich eine Liste mit Startup Medien Medien in Deutschland zusammengestellt, die dir für den Anfang eines eigenen Presseverteilers hilfreich sein können!

Zum Artikel
Freebie: Startup PR Fahrplan - Dein Weg in die Medien mit Pressearbeit