Eine Pressemitteilung zu schreiben ist mit der richtigen Anleitung kein Hexenwerk. Damit deine Meldung nicht zum Fail wird, sind hier ein paar Dinge, die du sowohl beim Schreiben als auch Versenden beachten solltest.

Don’ts bei einer Pressemitteilung

  • Mit Werbe-Bla-Bla und Marketing Phrasen um sich werfen
  • Das Medium, welches man anschreibt, nicht vorher anschauen
  • Keine wirklichen Neuigkeiten liefern
  • Eine unpersönliche Massenmail versenden
  • Keine Relevanz (zu aktuellem Thema) herstellen
  • Intransparent sein
  • Die eigene Meinung mit einbringen (höchstens als Zitat)
  • Kein Zusatzmaterial mitliefern

Dos bei einer Pressemitteilung

  • In die Journalisten hineinversetzen (was ist für deren Leser interessanter Inhalt?)
  • Ein relevantes Thema anbieten
  • Kurz und knackig halten (1 bis max. 2 DIN-A-4 Seiten)
  • Das Wichtigste zuerst mitteilen
  • Einen neutralen Schreibstil verwenden
  • Fundierte Daten, Zahlen, Fakten zum Markt mitliefern (Statista ist gute Anlaufstelle)
  • Ein kurzes persönliches Anschreiben per Mail verfassen
  • Aussagekräftiges Bildmaterial mitliefern
  • Zusatzmaterial anbieten (Erklärvideo, Infografik etc.)

Wenn du diese Regeln beachtest, sollte deine Pressemitteilung gut ankommen und nicht direkt im Papierkorb verschwinden. Zu welchen Themen sich eine Pressemitteilung lohnt und wann du lieber einen PR Pitch versenden solltest, erfährst du in diesem Blogartikel!

7 Tage - 7 Tipps! Melde dich jetzt zum kostenlosen e-Mail Kurs an!

Jeden Tag bekommst du von mir Tipps & Hacks zu PR & Content Marketing ganz bequem in deine Inbox! In einer kleinen Aufgabe vertiefst du dein Wissen und arbeitest direkt an deiner eigenen Startup Kommunikation! Der Kurs ist komplett kostenlos und endet automatisch - versprochen!

Melde dich jetzt an für den "Bekannt ohne Budget 7 Tage - 7 Tipps" e-Mail Kurs!

Bekannt ohne Budget - Live erleben?

In regelmäßigen Workshops bringe ich dir bei, wie du effektive PR und gutes Content Marketing für dein Startups erfolgreich umsetzt – ohne eine Agentur zu beauftragen!

Hier findest du eine Übersicht über meine nächsten Workshops