Nach den Feier- und Brückentagen ist vor den Sommerferien! Mit einem guten Content Workflow und den richtigen Tools kannst du jetzt schon alle deine Posts auf den verschiedenen Social Media Plattformen vorplanen, damit du die Urlaubszeit genießen kannst! Hier kommen ein paar Tipps & Tools, wie du das am besten anstellst.
1. Content Ideen in einem Themenplan sammeln
Am besten nutzt du ein digitales Tool wie z.B. Trello, Asana oder Notion, um dir immer direkt dann Posting Ideen zu notieren, wenn dir gerade welche kommen: Zum Beispiel beim Sport, Spazieren, Scrollen durch Social Media oder beim Duschen. Der Vorteil eines solchen Tools ist, dass du es auch gleichzeitig als Redaktionsplan nutzen kannst.
Auf diese Weise hast du immer einen “Pool” an Ideen, aus dem du dich dann bedienen kannst, wenn es an die Content Planung geht.
2. Posting Ideen auswählen & datieren
Setze dir früh genug einen Reminder oder festen Termin, an dem du nun aus deinem Ideen-Pool die Posting Ideen auswählst, die du während der Urlaubszeit posten möchtest.
Die Anzahl der Postings hängt von deiner Content Strategie ab: Welche Kanäle bespielst du und wie häufig erscheinen normalerweise Posts von dir?
Ich beispielsweise veröffentliche normalerweise 1 Newsletter pro Monat, alle 2 Wochen einen Blogpost und 3 Instagram Feed-Posts pro Woche. Während der Urlaubszeit fahre ich jedoch ein wenig herunter. Für 6 Wochen Sommerferien würde ich also 1 Blogpost, 1 Newsletter und 10 Instagram Posts vorbereiten.
Wenn du die entsprechende Anzahl an Posting Ideen ausgewählt hast, datierst du sie, sodass sie regelmäßig über die 6 Wochen verteilt geplant werden. Bei Trello oder Asana kannst du hierfür übrigens sehr gut die Kalenderansicht nutzen!
3. Batchen: Produziere Posts wie am Fließband
Nun weißt du, welche und wie viele Posts du vorbereiten musst. Plane entsprechend ein paar Stunden deiner Arbeitszeit zum Produzieren ein! Nimm dir beispielsweise 4 Stunden Zeit, um ausschließlich Instagram Posts zu designen. 3 Stunden, um alle Captions zu schreiben. 1 Stunde, um sie alle in die Tools zum automatisierten Posten zu übertragen.
Diese Methode nennt sich “Batchen” und ist sehr produktiv, weil du im Idealfall in den “Flow” kommst und du nicht ständig rauskommst und dich in eine andere Aufgabe hineindenken musst.
4. Content Planung: Nutze die richtigen Tools für’s automatische Posten
Jetzt weißt du also, wann welcher Post auf welchem Kanal veröffentlicht werden soll und hast auch schon die Inhalte vorbereitet, prima!
Die meiste Arbeit hast du damit schon erledigt! Übertrage nun die Inhalte & Daten in die entsprechenden Tools für’s automatische Posten. Dafür eignen sich zum Beispiel diese Tools:
- Das Facebook Creator Studio oder den Planer in der Meta Business Suite für Facebook & Instagram
- Tailwind für Pinterest
- Hootsuite für LinkedIn
- Die “Beitrag Planen” Funktion von WordPress für Blogposts
- E-Mail Marketing Tools wie Active Campaign, Mailchimp oder Cleverreach für Newsletter
Keine Angst vor Planungstools!
Du hast vielleicht auch schon einmal gehört, dass der Algorithmus Posts, die über ein Planungstool gepostet werden, “schlechter behandelt” und weniger ausspielt als solche, die du direkt über Instagram und Co. postest. Das stimmt nur zum Teil! Bei einigen Drittanbietern ist das vielleicht der Fall. Aber wenn du offiziell zertifizierte oder sogar Social Network eigene Tools verwendest, hat das keinerlei Nachteil für deine Sichtbarkeit! Solche offiziellen Tools sind beispielsweise Facebook Creator Studio & Meta Business Suite für Instagram & Facebook oder Tailwind für Pinterest. Der Algorithmus behandelt diese Posts genauso, als wenn du sie direkt postest.
Content Workflow: Nicht nur für die Urlaubszeit eine gute Idee
Mit diesem Content Workflow hast du innerhalb weniger Stunden deinen Content für mehrere Wochen vorausgeplant und kannst entspannt in die Urlaubszeit starten!
Diesen Workflow kannst du aber auch zu jeder Zeit einsetzen, um zum Beispiel immer den kommenden Monat vorzuplanen. Dann musst du dich im laufenden Business nämlich nicht ständig um Social Media Posts kümmern, sondern kannst dich voll und ganz auf dein Business konzentrieren!
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