Du möchtest mehr Traffic auf deinem Unternehmensblog haben? Dann solltest du unbedingt über Pinterest in deinem Marketing-Mix nachdenken! Denn dieses Social Network kann den Traffic auf deinen Blog um ein Vielfaches erhöhen! In diesem Artikel erwarten dich Tipps & Tricks, wie du mit Pinterest erfolgreich wirst

Im vorigen Artikel kannst du nachlesen, ob sich Pinterest für dein Business lohnt. Passt das beliebte Social Network zu deiner Zielgruppe und deinem Thema? Prima, dann kannst du direkt loslegen! Hier sind 7 Tipps für den Start!

1. Mach eine Keywordrecherche

Da Pinterest im Gegensatz zu Instagram eher wie eine visuelle Suchmaschine funktioniert, sind die richtigen Keywords & Hashtags essentiell für den Erfolg deiner Pins. Mit der richtigen Strategie kannst du also Pinterest SEO (Suchmaschinenoptimierung) betreiben! 

Trage dafür zunächst 5-10 Keywords (Suchbegriffe) zu deinen Kernthemen zusammen. Idealerweise sind das deutsche Begriffe. Du solltest hierzu auf deinem Blog bereits Inhalte haben oder in naher Zukunft planen. 

Pinterest Tipps - Pinterest Keyword Recherche

Gehe nun in deinem Pinterest Profil oben in die Suchleiste und gib nach und nach einzeln deine Keyword Ideen dort ein. Tippe langsam und lass die Autovervollständigung dir spannende “Long Tail Keywords”, also Such-Phrasen anzeigen, die von anderen Nutzer:innen eingetippt werden. Diese können dir sogar Ideen für neue Blogbeiträge bringen! Nutze diese Phrasen für deine Pinns & Boards. 

Nutze die wichtigsten Keywords in deiner Profilbeschreibung, in den Board Beschreibungen und bei jedem Pin.

Pinterest Keyword Recherche am Beispiel Baby wickeln: Pinterest schlägt dir Keyphrasen (Long Tail Keywords) vor, wenn du deine Suchbegriffe langsam eintppst.

2. Starte direkt mit einem Pinterest Unternehmenskonto

Richte direkt ein Unternehmenkonto (Business Profil) statt eines privaten Accounts ein. Denn nur so kannst du alle Vorteile ausschöpfen, wie zum Beispiel das Verifizieren deiner Website, die ausführlicheren Rich Pins sowie eine umfassendere Analytics mit detaillierten Daten dazu, wie deine Pins performen (wie oft gesehen, geklickt, gepinnt etc.). Außerdem wirkt es seriöser. 

Keine Sorge, auch ein Business Profil ist kostenlos und du kannst in der App zwischen deinem privaten Profil und dem Unternehmens-Account hin und her schalten (geht sogar mit mehr als 2 Profilen).

3. Lass deine Website verifizieren

Verknüpfe Pinterest mit deiner Website und verifiziere deine Homepage. So erhältst du detailliertere Analysedaten und es wirkt zudem seriöser, denn es wird ein kleines Häkchen und die URL zu deiner Website angezeigt.

4. Richte Pinterest Rich-Pins ein 

Wenn Rich Pins eingerichtet sind, zieht sich Pinterest Daten von deiner Website und zeigt mehr Informationen (Metadaten) zu jedem deiner Pins an. Ein Beispiel: Ein normaler Pin zu einem Rezept würde nur das Bild und eine kurze Beschreibung anzeigen, ein Rich Pin hingegen schon direkt die Zutaten, sofern die Daten im verlinkten Blogartikel hinterlegt sind.

5. Brande dein Profil 

Nutze ein Profilbild, Coverbild & Pinnwand-Cover in deinem Corporate Identity Stil, um professionell aufzutreten und dein Branding zu zeigen. 

Bekannt ohne Budget Pinterest Profil mit verschiedenen Pinnwänden zu den Themen PR, SEO & Content Marketing

6. Nutze das Tool Tailwind 

Tailwind ist das aktuell einzige von Pinterest offiziell legitimierte Tool für automatisiertes Posten. Du kannst hier mit wenigen Klicks Pins designen, planen und von anderen Nutzer:innen re-pinnen, sodass du dich nicht täglich auf der Pinterest aktiv werden musst. Es gibt eine kostenlose Version, mit der du erst einmal Herumprobieren kannst.

7. (Re-)Pinne (& recycle) mindestens 10 Pins am Tag

Keine Sorge, das klingt erst einmal viel, aber dazu zählen ja auch Repins, also das Kuratieren von fremden Pins auf deinen eigenen Pinnwänden. Außerdem kannst du deine eigenen Pins immer wieder neu ins Spiel bringen, indem du sie auf unterschiedlichen Boards oder Gruppenboards repinnst

Versuche also, einen Mix aus neuen Pins, Repins deiner eigenen Posts & Repins von anderen Nutzer:innen zu finden und plane diese easy peasy in einer Session für mehrere Tage oder sogar Wochen in Tailwind vor. 

Und bitte stresse dich auch hier nicht! Wenn es (zu Anfang) weniger Pins sind, ist das auch nicht dramatisch. Wichtiger ist – wie auf so vielen Social Media Plattformen – die Regelmäßigkeit, mit der du pinnst. 

Wenn du diese 10 Tipps für erfolgreiches Pinterest Marketing von Anfang an beachtest, solltest du bald den Traffic auf deinem Unternehmensblog merklich erhöhen und auch auf der Social Media Plattform selbst mehr Reichweite & Bekanntheit für dein Business erlangen!

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