Startup PR ist ein mächtiges und vor allem kostenloses Werkzeug, um eure Bekanntheit und Reichweite zu steigern! Startup Medien sind dabei nicht nur eine gute Informationsquelle, um den Überblick über die Szene zu behalten: Spätestens, wenn ihr euer Startup launcht und mit Pressearbeit anfangt, ist es hilfreich, bereits einige für euch relevante Magazine, Blogs & Portale zu kennen, damit ihr sie kontaktieren könnt.
Um euch den Anfang etwas zu erleichtern, findet ihr im Folgenden eine Liste mit einschlägigen Startup Medien Deutschland sowie Startup-affine Wirtschafts- und Branchen-Magazine oder Portale, die regelmäßig über Startups berichten. In all diesen Medien sind bereits Berichte meiner Coachees erschienen.
Bevor du die Medien anschreibst, solltest du ein Press Kit für dein Startup zusammenstellen. Wie du das anstellst, erfährst du in diesem Artikel: Checkliste – das muss in dein Startup Press Kit!
Diese Liste ist so etwas wie ein Gemeinschaftswerk und soll stetig erweitert werden, dafür brauche ich deine Hilfe! Hast du einen weiteren heißen Tipp, welches Medium gern über Gründer:innen und Startups berichtet? Dann schreib’s mir gern in die Kommentare!
Startup Medien in Deutschland
- Deutsche Startups
- Gründerszene
- Startup Valley
- Founders Magazin
- Gründerküche
- Für Gründer
- Starting Up
- gruenderfreunde.de
- unternehmer.de
Medien mit Gründerinnen / Fempreneurs Fokus
Internationale / Englischsprachige Startup Medien
- TechCrunch
- thelocal.de Startup News Germany
- Crunchbase
- EU Startups
Wirtschaftsmedien / Digitalmedien mit Startup Ressort
- Handelsblatt
- Wirtschaftswoche / WiWo Gründer
- t3n
- FAZ Startup Ressort
Regionale (Startup) Medien
- Rheinische Post (RP Gründerzeit)
- Kölner Stadtanzeiger
- Neue Gründerzeit NRW
- VIVID (Wirtschaftsmagazin für Düsseldorf)
- Ruhrgründer
- Rheinzeiger
- NRW Startups
- Munich Startup
- Startup Mitteldeutschland (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen)
Medien rund um Social Impact & Nachhaltigkeit
- enorm Magazin
- Social Startups
- Grüne Startups
- Brigitte be Green (Print)
- Eve (Print | Naturkost & Naturkosmetik)
- BioWelt
Medien rund um das Thema Food
Medien rund um das Thema eHealth / Healthcare
Startup Datenbanken & Sonstiges
TV
- WDR Lokalzeit
- n-tv (n-tv Startup News)
Newsletter
- Startup Insider (täglich, Nachfolger von Venture Daily)
- RP Gründerzeit Update (wöchentlich, Ableger der Rheinischen Post)
Startup Podcasts
- Deutsche Startups Podcast (Startup Insider)
- So geht Startup – Gründerszene Podcast
- Rheinische Post Gründerzeit
- Fast and curious
- Digital Kompakt
- t3n Podcast
Diese Liste kann als Grundlage für eueren Presseverteiler dienen. Wann ihr die Medien mit einer Pressemeldung anschreibt und wann lieber mit einem PR Pitch, das erfahrt ihr in diesem Artikel.
Hi Caro,
tolle Übersicht – auch wenn es leider meine Seite https://startupwissen.biz/ nicht in deine Liste geschafft hat 😉
Vielleicht wirst du sie nun auch noch aufnehmen?
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank 🙂 Berichtet ihr denn auch über Startups?
Ja, im Rahmen unserer neuen Rubrik „Firmenprofile“ (https://startupwissen.biz/category/firmenprofil/) berichten wir auch über StartUps.
Grüße
Jürgen
Hi Caro ,
wir freuen uns, wenn du noch https://gruenderfreunde.de mit in die tolle Liste aufnimmst.
Lieben Gruß!
Line für das Gründerfreunde-Team
Hallo Line,
das mache ich gerne, danke für den Hinweis 🙂
Hi Caro,
Ich finde sehr schwierig als Start Up bekannt zu machen. Wir haben etwas gutes entwickelt aber wissen nicht, wie wir es an möglich viele Leute voranbringen. Vielleicht kannst du uns dabei helfen!
Mit unserer Technik können wir vorhersagen, welche Nebenwirkungen man individuell bei Covid 19 Impfung hat.
https://impfung-roboter.de/de/
Vielleicht habt ihr für eine Idee, wie wir unsere Website bekannt machen können.
Mit Data Science und KI haben wir über 1Mio. Datenzeilen bearbeitet und anschließend ein Berechnungsmodell entwickelt, sodass man nur Alter, Geschlecht, Allergie, Medikamente, Krankheit angibt, um sein individuelles und eventuelles Impfrisiko zu ermitteln.
Wir haben diese Website in unserer Freizeit und mit eigenen finanziellen Mitteln erstellt, in der Hoffnung, dass es zur Pandemiebewältigung beitragen kann.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung
Ich bedanke mich bei Dir sehr
Mit freundlichen Grüßen
Best regards/Trân trọng/Hormat saya/Saludos/Meilleurs Salutations/S pozdravem/Met vriendelijke groeten/Hilsen
Ha Le
leha9537@gmail.com
Hallo Ha Le, danke für deinen Beitrag.
Habt ihr es denn schon mal mit der Ansprache der Presse versucht? Wenn keine Rückmeldungen kamen, kann das an unterschiedlichen Sachen liegen, z.B.
– falsche Medienauswahl (sind die Leser / Zuschauer eure potenziellen Nutzer?)
– zu werbliche Ansprache (Produkt in den Vordergrund gestellt, zu werbliche Adjektive benutzt statt den NUTZEN für die Leser / Zuschauer herauszuarbeiten)
– unpersönliche Massenmail geschickt (immer das Medium ganz genau anschauen & mit Sorgfalt auswählen: Passt das Thema wirklich?)
Und ohne Pressearbeit ist für die Bekanntmachung der Website natürlich SEO unglaublich wichtig: Welche Fragen / Keywords geben eure potenziellen Nutzer bei Google und Co ein? Dann darauf optimieren und relevanten Content bieten, um die Zielgruppe dann auch happy zu machen.
Hallo,
ich habe die Liste der Startup Magazine mit Interesse analysiert. Die erste Liste (Startup Magazine und Blogs) geht etwas durcheinander. „Echte“ Startup-Magazine sind da eigentlich nur 2. Allenfalls ist eines noch ein Online-Magazin, aber nur u. a. für Gründer. Baestard ist gar nicht zu finden. Und zwei der Portale sind reine Infoportale für Gründer und keinesfalls Magazine.
Und dann stelle ich fest, dass der RheinZeiger fehlt (www.rheinzeiger.de), und der ist ein echtes Gründermagazin und bundesweit sehr bekannt. Den RheinZeiger gibt es inzwischen 20 Jahre; gegründet wurde der in Köln. Warum taucht der in der Liste nicht auf?
Ich freue mich auf eine Antwort.
Hallo Heinz,
prima, vielen Dank für deine Partizipation – genau so soll es sein 🙂 Wie oben beschrieben, soll dieser Artikel bzw. diese Liste stetig geprüft und erweitert werden und ich bin dankbar für eure rege Teilnahme daran! Warum tauchen nicht nur einschlägige Gründermagazine auf, sondern, wie im ersten Absatz beschrieben, auch Startup-affine Medien und Portale? Weil auch sie helfen können, die Bekanntheit – und nicht zuletzt SEO Off-Page Optimierung – von Startups zu erhöhen! In allen Medien, die ich initial aufgeführt habe, wurde über meine Coachees berichtet. Die Erweiterungen stammen von Gründer:innen, die mir Tipps gegeben haben, weil sie diese Magazine etc. selbst konsumieren oder auch darin gefeatured wurden. Sehr gern nehme ich daher auch euren Rheinzeiger mit in die Liste der regionalen Medien und die Community freut sich, wenn ihr künftig noch häufiger rheinische Startups aus dieser Community vorstellt 🙂
Wenn es um nebenberufliches Gründen geht, ist sidepreneur.de der „ Place to be“
Hallo Caro,
Vielen Dank für deine Auflistung. Es ist schon so, wie viele sagen. In die Presse zu kommen ist ein schwieriger harter Weg.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man mit der Presse vor Ort (Zeitung, Regionalpresse) starten sollte. Hier kann man dann zuerst entscheiden, welche Eckdaten für den Reporter sowie welche Inhalte den Unternehmen in der Presse weiterbringen.
Mit meinem Start-up https://lagerkarton.de/ hatten wir das Glück, nach wenigen Wochen einen kleinen Beitrag im Capital Magazin zu erhaschen. Dies war oft der Türöffner für weitere spannende Presseberichte in ganz Deutschland. Auch ergibt es oft Sinn, eine Presseseite auf der eigenen Webseite einzurichten. Diesen Link kann man dann Prima mit in die E-Mail integrieren.
Vielen Dank nochmal für deinen tollen Bericht und der Unterstützung vieler Gründer und Gründerinnen.
Sebastian Welp I Lagerkarton Systembox GmbH
Hallo Sebastian,
vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen und Glückwunsch zum ersten Presseerfolg 🙂 So wahnsinnig schwierig und hart sollte der Weg eigentlich nicht sein – 3-4 Tage Vorbereitungszeit und dann eine knackige durchdachte E-Mail an ausgewählte Medien sind für frische innovative Startups wie ihr es seid normalerweise genug, um in die Medien zu kommen! Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg!
Hallo Caro,
die Plattform Life Sciences berichtet regelmässig über Start-Ups aus den Life Sciences (Biotechnologie, Healthcare, Bioökonomie, Medizintechnik, etc.) – in Case Studies im Magazin sowie online.
z.B. hier https://www.goingpublic.de/category/life-sciences/case-studies/ und hier https://www.goingpublic.de/wp-content/uploads/epaper/epaper-Life-Sciences-1-2024/#48. Von Interesse sind insbesondere die Finanzierungsrunden.
Die Plattform Life Sciences gehört zur GoingPublic Media AG.
Vielen Dank! Ergänze ich gern 🙂