Mit einem Redaktionsplan hast du dein Content Marketing im Griff, behältst den Überblick und sparst dir viel Zeit bei der Contentplanung! Egal, ob du dein Marketing allein machst, im Team arbeitest oder Unterstützung durch eine VA (Virtuelle Assistenz) hast – ein Redaktionsplan ist gold wert! Hier zeige ich dir, wie du in 3 einfachen Schritten selbst deinen Redaktionsplan erstellen kannst!
1. Redaktionsplan erstellen mit dem richtigen Tool
Trello, Notion, Asana – das sind die häufigsten kostenlosen Tools, die als Redaktionsplan genutzt werden. Im Gegensatz zu einer Excel Tabelle haben sie viele Vorteile:
- Kalenderübersicht & Deadlines um das Posting Datum im Blick zu behalten
- Abhaken & verschieben ins Archiv nach dem Posten
- Labels vergeben, um die verschiedenen Kanäle im Überblick zu haben
- Vorlagen erstellen, z.B. mit dem Hashtag Set
- Zuständigkeiten verteilen, wenn man im Team arbeitet
- Zeit sparen durch Automatisierungen
Es ist deutlich einfacher, mit so einem Redaktionsplan Tool den Überblick zu behalten und anständig zu planen! Darum würde ich immer eine solche Software und keine Excel Tabelle empfehlen.
Redaktionsplan Tools
Redaktionsplan erstellen ganz einfach: Die 3 gängigsten kostenlosen Redaktionsplan Tools im Überblick findest du hier!
2. Content Säulen sorgen für mehr Struktur
Schreibe einmal deine drei Hauptthemen für dein Content Marketing auf. Sie sollten auf deinen Expertisen auf der einen Seite und den Herausforderungen deiner Wunschkunden auf der anderen Seite basieren. In meinem Fall sind das zum Beispiel die Themen „Pressearbeit selbst machen“, „Content Strategie“ und „SEO“.
Im Idealfall machst du dazu passend eine Keyword Recherche, denn nur so kannst du wirklich herausfinden, was deine Zielgruppe bei Google & Co. sucht und dann Suchmaschinenoptimierung (SEO) betreiben!
Nun kannst du die Content Ideen aus deiner Keyword Recherche oder einem Brainstorming den Oberthemen zuordnen. So entstehen deine Content Säulen, die du super in einem Redaktionsplan Tool wie Trello abbilden kannst. Sammle künftig nur Posting Ideen, die du hier einsortieren kannst, damit du nicht zu weit von deinem eigentlichen Thema abschweifst aber trotzdem Abwechslung bietest.
3. Posting-Vorlagen sparen dir Zeit
Dieser Trick hat mir viel Zeit gespart! Ich habe eine Postingvorlage, in der alle meine Hashtags gespeichert sind und ich verschiedenfarbige Labels für meine Kanäle (Blog, Instagram, LinkedIn, Newsletter,…) wählen kann. So kann ich zu jeder Posting Idee direkt den Kanal festlegen & muss auch nicht jedes Mal die Hashtags zusammensuchen. Jetzt nur noch ein Veröffentlichungsdatum einstellen, auf die Kalenderübersicht gehen und fertig ist dein Plan!
Mit einem gut gepflegten Redaktionsplan behältst du immer den Überblick über dein Content Marketing, postest automatisch strategischer und sparst im laufenden Business viel Zeit! Ich hoffe, diese 3 Tipps zum Redaktionsplan erstellen haben dich überzeugt, dass es gar nicht so schwer ist, mit einem zu starten.
Möchtest du endlich mit Plan & Strategie posten?
Im SEO & Content Bootcamp helfe ich Gründer:innen dabei, ihr Business von Anfang an sichtbar zu machen, indem ich ihnen Schritt für Schritt zeige, wie sie eine Content Strategie erstellen und gute SEO Texte schreiben.
✔️ Endlich posten mit Plan!
✔️ Endlich effizient: Keine Zeit mehr verdaddeln!
✔️ Nie mehr die Frage „Was soll ich nur posten?“
Trag dich jetzt auf die Warteliste ein und erfahre als erstes, wenn die neue Runde losgeht! Natürlich ganz unverbindlich.
Hinterlasse einen Kommentar