Die Medien zu kontaktieren ist ein wichtiger Teil der Pressearbeit. Und Journalisten freuen sich über deine Kontaktaufnahme! Aber nur, wenn du ihnen wirklich relevante Themenvorschläge machst und die folgenden Tipps beherzigt! 

Denn alle Podcaster, Online-, Print-, TV- und Radio-Magazin Redakteure sind ständig auf der Suche nach richtig guten Inhalten für ihre Lesenden, Zuhörenden und Zuschauenden! Da kommen ihnen gute Vorschläge für Interviews, Beiträge oder Gastauftritte sehr gelegen! 

1. Sei schnell! 

„Im Ernstfall haben es die ins Magazin geschafft, die als erstes geantwortet haben“ sagte mal eine befreundete Journalistin. Wenn du also mal eine Rückfrage auf deinen PR-Pitch oder eine generelle Anfrage erhältst, warte nicht lang mit dem Antworten, sondern melde dich im Idealfall direkt zurück. Die meisten Journalisten arbeiten sehr schnell und benötigen fix die Infos, die sie in die Berichterstattung einbauen wollen!

2. Halte dich kurz und knapp

Journalist:innen haben enormen Zeitdruck. Alle PR-Betreibenden wollen die Medien kontaktieren. Deshalb bekommen die Journalisten täglich teilweise Hunderte von Mails und Anrufen mit vermeintlich tollen Themenvorschlägen (oft sind die allerdings eher Müll…). Wenn du die Medien kontaktierst, halte dich in deinen Mails stets kurz und beschreibe das Wichtigste zuerst, sodass sie direkt wissen, worum es geht. Bitte baue keinen Spannungsbogen auf, schreibe einen halben Roman oder schicke gar fertige Artikel hin – dafür haben Journalisten schlichtweg keine Zeit! 

3. Hilf Journalisten, Mehrwert für ihre Zielgruppe zu liefern

Beim Medien kontaktieren ist es wichtig, dass du ihnen beim Verkaufen hilfst. Denn jedes Medium hat ja – genauso wie du – ein Geschäftsmodell., mit dem Geld verdient werden soll. Das besteht beispielsweise aus Abonnenten, Zuschauer- oder Zuhörerzahlen, Klicks und so weiter. Je mehr Mehrwert sie ihrer Zielgruppe liefern, desto besser werden sie auch performen! 

Also hilf den Journalisten, genau diesen Job zu erfüllen und schlage ihnen Themen mit wertvollem Mehrwert für deren Zielgruppe vor! Verzichte auf Werbe-Bla-Bla und liefere stattdessen inspirierende und lehrreiche Stories oder Tipps & Tricks aus deiner Expertise

4. Sprich die Medien und Journalisten individuell an

Bevor du die Medien kontaktierst ist es wichtig, dass du sie dir sorgfältig auswählst. Du solltest nur Medien anschreiben, deren Zielgruppe du mit deiner Expertise oder deinem Produkt Mehrwert bieten kannst – nicht einfach wild alles anschreiben, wovon du eine E-Mail Adresse recherchieren kannst!

Das zeigst du dann, indem du keine unpersönliche Massenmail rausschickst (das hassen Journalisten!), sondern stattdessen eine individuelle Mail mit einer kurzen Begründung, warum deine Story Mehrwert für das Medium bzw. seinem Publikum bietet. 

5. Sei gut vorbereitet

Neben einem guten passenden Themenvorschlag finden die Journalisten es angenehm, wenn du gut vorbereitet bist und ihnen die wichtigsten Infos & Materialien in einem Press Kit direkt mitschickst. Hier enthalten sind gutes Bildmaterial und ein Fact Sheet mit Hintergrundinfos zu deinem Unternehmen, deinem Produkt und dem Markt. Auf diese Weise erleichterst du den Journalisten die Recherche und du selbst sparst dir Zeit, wenn du nicht erst auf Nachfrage Fotos heraussuchen und Hintergrundinfos zusammenschreiben musst! 

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Hier geht’s zur Checkliste, was in einem Startup Press Kit enthalten sein sollte!
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Wenn du diese Tipps beherzigt, wird das Medien kontaktieren zum Kinderspiel und du wirst zum Liebling der Journalisten, die irgendwann auch proaktiv auf dich zukommen werden!

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