Vermutlich hast du einen Job, der dich viel konzentriert am Rechner sitzen lässt. Doch selbst wenn nicht – spätestens, wenn es darum geht, dein Produkt oder deinen Service zu vermarkten, ist es an der Zeit, in die Tasten zu hauen! Damit du diese Zeit so produktiv wie möglich gestalten kannst, bekommst du hier 7 Tipps für mehr Produktivität am Schreibtisch!

1. Planung ist die halbe Miete

Verschaffe dir Klarheit über die anstehenden ToDos, priorisiere sie und plane dann, welche der ToDos du an diesem Arbeitstag schaffen willst und wie viel Zeit du mit den jeweiligen Aufgaben verbringen wirst. Richte dir für jedes ToDo eine Fokuszeit ein, in der du alles ausschaltest, was dich ablenken kann, und arbeite konzentriert nur an dieser einen Aufgabe.

2. Eat that frog!

Keine Angst, du musst keinen echten Frosch essen! Die Methode stammt vom amerikanischen Motivationstrainer und Bestseller-Autor Brian Tracy. Er empfiehlt, die unangenehmste, größte und/oder schwierigste Aufgabe des Tages direkt am Anfang zu erledigen – also den Frosch gleich morgens zu essen! Dann kannst du einen Haken dran machen, bist entspannter, motivierter und fokussierter, denn du hast sie nicht mehr ständig im Hinterkopf.

3. Batching

Vor allem für kleinere Aufgaben, die du sehr regelmäßig erledigen musst (zum Beispiel das Erstellen von Social Media Posts) ist das sogenannte Batchen eine super Sache, um fokussiert viel zu schaffen. Nimm dir z.B. 2 Stunden Fokuszeit und erstelle so viele Social Media Posts wie möglich in dieser Zeit. Denn wenn du einmal im Flow bist, fällt dir das Erstellen mehrerer Posts leichter, weil dein Gehirn sich nicht ständig auf etwas neues einstellen muss (z.B. Texten, Designen, Planungstool bedienen, dann eine ganz andere Aufgabe…). 

4. Pomodoro Technik 

25 Minuten konzentriertes Arbeiten, danach 5 Minuten Pause. Das ist die sogenannte Pomodoro Technik. Warum macht sie dich produktiver? Das Gehirn kann sich nicht so lange am Stück auf eine Sache konzentrieren und braucht regelmäßige Pausen. Also besteht diese Methode daraus, den Arbeitstag in kurze Fokus-Arbeitsphasen mit anschließenden Ruhephasen einzuteilen, um jeweils mit maximaler Konzentration zu arbeiten. Nach der 4. Pomodoro Runde solltest du eine längere Pause von mindestens 30 Minuten machen. Benannt wurde die Methode übrigens nach der Küchenuhr in Tomatenform des Erfinders dieser Methode, ​​Francesco Cirillo.

5. Tools, Tools, Tools

Technische Helferlein können Segen und Fluch zugleich sein. Zwar helfen Tools dir bei allerlei Aufgaben, aber hat man zu viele, tritt der gegensätzliche Effekt ein: Sie kosten dich Zeit! Also triff eine sinnvolle Auswahl an Tools, die dich bei verschiedenen Aufgaben unterstützen und nicht ausbremsen. In meiner Praxis haben sich folgende Tools bewährt:

  • Aufgaben-Management Tools wie Trello, Asana oder Notion
  • CRM Tools wie Hubspot
  • im Marketing Planungstools wie das Facebook Creator Studio oder Buffer
  • für Freelancer Terminbuchungstools wie Calendly sowie Zeiterfassungstools  

Einige Pros nutzen dann noch Automatisierungstools wie Zapier, um dieselben Vorgänge immer wieder wie von Zauberhand ganz ohne dein Zutun automatisch zu erledigen!

6. Hirn hydrieren! 

So simpel und dabei so wirksam: Regelmäßig und viel trinken. Am besten mindestens 2 Liter stilles Wasser oder ungesüßten Tee. Denn das Gehirn funktioniert nur dann besonders gut, wenn es ordentlich hydriert ist. Pro Tipp vom Chiropraktiker: Viel trinken wirkt auch Nackenproblemen entgegen! Stell dir also am besten schon morgens eine Flasche auf den Schreibtisch neben die Tastatur, damit du daran denkst!

7. Gönn dir ‘ne Pause. 

Und zwar sowohl vom Bildschirm als auch vom Sitzen! Wenn du beispielsweise die Pomodoro Technik anwendest, aber die Pausen dann dazu nutzt, dein Instagram zu checken und Whatsapp Nachrichten zu schreiben, hast du deinem Gehirn nicht wirklich geholfen! Also tu dir selbst einen Gefallen, steh auf und beweg dich ein bisschen, lass die Augen vom Rechner schweifen (am besten aus dem Fenster in die Ferne, das ist gut für die Augen) und lass einmal frische Luft in den Raum. 

Wenn du diese einfachen Tipps beherzigst, wirst du deine Produktivität beim Erstellen deiner Beiträge enorm steigern können und die nächste Content Marketing Planungsrunde wird ein Kinderspiel!