Wenn du Startup Gründer:in bist oder in einem arbeitest, solltest du auf jeden Fall ein Press Kit zusammenstellen. Zum einen sind Journalisten darüber dankbar, zum anderen wirst du dir künftig dadurch viel Zeit sparen! Was ein gutes Press Kit enthalten sollte, erfährst du in dieser Checkliste.
Warum ein Press Kit?
Journalisten benötigen – neben einem Interview, Statement oder Pressemitteilung – für ihre Arbeit eigentlich immer die gleichen Zusatzmaterialien und -Infos, nämlich vor allem aussagekräftiges Bildmaterial und ein paar Fakten zum Unternehmen, Produkt und eventuell dem Markt. Wenn du diese bereits gut sortiert und kompakt an einem Ort hast, sparst du dir bei den Anfragen jedes Mal die Zeit, Bilder, Logo, Kurzbeschreibung etc. zusammenzusuchen.
Checkliste Startup Press Kit
Diese Dinge sollten in das Press Kit:
Natürlich lässt sich das Press Kit auch noch erweitern, aber die oben stehenden Informationen bilden die Grundlage.
Presseseite: Das Zuhause für das Press Kit
Noch mehr Zeit sparst du dir, wenn du das Press Kit offen zugänglich auf der Unternehmens-Website hast, z.B. auf einer Unterseite startupxy.de/presse oder .de/news oder .de/newsroom. Dann brauchst du nämlich bei Anfragen, PR Pitches oder einem Presseaussand einfach nur diesen Link und keine weiteren Dateianhänge mitschicken. Außerdem schauen Journalisten, Investoren und andere Stakeholder auf der Suche nach interessanten Unternehmen oftmals von allein nach einer Seite mit diesen Infos. Daher sind die Kontaktdaten und ein Ansprechpartner hier auch noch einmal besonders wichtig.
Mit einem Press Kit legst du also einen Grundstein für erfolgreiche Pressearbeit, denn du bist damit stets gut vorbereitet auf Anfragen von Redakteur:innen und diese schätzen zudem, wenn du professionell arbeitest und sie sich deshalb wiederum Zeit und Arbeit sparen. Eine Win-Win Situation!
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