Spätestens, wenn ein Unternehmensblog hast, solltest du über Pinterest Marketing nachdenken. Denn dieses Social Network kann den Traffic auf deinen Blog um ein Vielfaches erhöhen! Welche weiteren Vorteile Pinterest mit sich bringt, für wen es sich eignet und ein paar Tipps & Tricks, wie du mit Pinterest erfolgreich wirst, erfährst du in diesem Artikel.
Was ist Pinterest und wie funktioniert es?
- Pinterest ist eine visuelle Social Media Plattform
- Pinterest ist ein Inspirationsnetzwerk und funktioniert wie eine Suchmaschine
- Der Name setzt sich zusammen aus den beiden englischen Begriffen “Pin” wie Pinnwand und “Interest” (Interesse)
Stell dir eine weiße leere Wand in deiner Wohnung vor, auf der du verschiedene Pinnwände zu unterschiedlichen Interessen hängen hast. Beispielsweise jeweils eine Korkwand zu Rezepten, Reisen und Tipps für ein gesundes Leben.
Auf den einzelnen Pinnwänden sammelst du nun Links zu spannenden Blogartikeln – eben mit leckeren Rezepten, spannenden Reisezielen und Tipps für ein gesundes Leben. Du pinnst von diesen Blogartikeln aber nicht etwa einfach die URL als Text, sondern suchst dir ein schönes Bild von diesem Blogartikel, der dich bei einem Blick darauf wieder daran erinnert, warum du genau dieses Thema spannend findest, und dort hinterlegst du die URL vom Artikel.
Genauso funktioniert Pinterest, nur eben digital. Du hast Pinnwände (Boards) zu verschiedenen Themen und darauf sammelst Pins, also du Links zu Blogbeiträgen in Form von Bildern mit einer kurzen Beschreibung.
Andere Pinterest-Nutzer:innen mit ähnlichen Interessen wir du, die dir folgen, können sehen, welche Pins du dir merkst und bekommen so von dir Tipps & Inspirationen für tolle Blogartikel zu ihren Lieblingsthemen.
Wenn du Pinterest für dein Business benutzt, kannst du durch deine eigenen Pins also anderen Nutzer:innen deine Blogartikel zeigen und je öfter diese weiter gepinnt werden (sogenannte Repins), desto bekannter wird dein Blogartikel!
Die Vorteile von Pinterest Marketing
Pinterest bringt – vor allem im Vergleich zu Instagram – einige unschlagbare Vorteile mit sich! Hier ein kurzer Überblick:
✔︎ Weniger Social Network, eher Suchmaschine
✔︎ Selfies & co. nicht nötig
✔︎ Trägt zu SEO bei
✔︎ Bringt Traffic für deine Website oder Blog
✔︎ Pins sind langlebiger als z.B. Instagram Posts
Wer auf Pinterest unterwegs ist, sucht in den meisten Fällen nach Inspirationen zu einem bestimmten Thema. Zum Beispiel gesunde Rezepte, Do it yourself Ideen, Einrichtungstipps, Health & Wellbeing Tipps und so weiter.
Und jetzt kommt auch schon der Unterschied zu Instagram: Pinterest funktioniert hier eher wie eine Suchmaschine für diese Themen! Nutzer:innen suchen gezielt nach einem Thema und sind auf der Suche nach Informationen & Inspirationen dazu. Anstatt jeden Tag mit der Community in den Austausch zu gehen, Blicke hinter die Kulissen zu gewähren und zu interagieren, suchen die viele Nutzer:innen nach Pins – also darin verlinkte Blogartikel – zum Thema XY, anstatt sich einfach durch den Feed zu scrollen.
Dadurch eignet sich Pinterest zum Beispiel auch super für eher introvertierte Menschen oder schlichtweg solche, die keine Lust auf Selfies & Stories haben, denn auf Pinterest steht der Content im Vordergrund!
Ein weiterer unschlagbarer Vorteil von Pinterest: Die Pins können – im Gegensatz zu Instagram Posts – in einer Google Suchergebnisliste erscheinen, sofern sie entsprechend optimiert sind! Damit trägt Pinterest zu deiner Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei!
Außerdem sind Pinterest Pins deutlich langlebiger, als ein Facebook-, LinkedIn- oder Instagram Post. Stories verschwinden bereits nach 24 Stunden wieder und auch wenn Feedposts bei Insta & Co bleiben, verirren sich doch relativ selten Nutzer:innen auf dein Profil, scrollen deinen kompletten Feed durch und lesen sich die alten Posts durch. Wohingegen bei einer Suche auf Pinterest oder Google dein Pin immer und immer wieder erscheinen kann – und das noch monate- oder sogar jahrelang!
Für wen eignet sich Pinterest Marketing?
Um diese Frage zu beantworten, schau einmal auf deine Zielgruppe und auf deine Wunschkunden und schau, ob sie hiermit übereinstimmen: Pinterest Nutzer:innen…
✔︎ sind zu ⅔ weiblich
✔︎ sind 30+ Jahre alt
✔︎ sind an Lifestyle-Themen interessiert
✔︎ suchen Inspiration & übersichtliche Informationen
Passt das zu deiner Zielgruppe? Prima, dann hast du die ersten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Pinterest Account erfüllt! Dann schau dir als nächstes dein Thema an. Was erfahrungsgemäß besonders gut funktioniert sind Pins zu den Themen
✔︎ Reisen
✔︎ Do it yourself (DYI)
✔︎ Gesundheit, Sport & Wellbeing
✔︎ Ernährung (Rezepte)
✔︎ alles rund um Kinder
✔︎ Interior Design
✔︎ Pflanzen & Garten
✔︎ Mode
✔︎ Beauty
…was aber nicht heißt, dass andere Themen nicht funktionieren! Für meine Branche (Marketing) funktioniert es beispielsweise auch super!
Und, denkst du, Pinterest ist interessant für dein Unternehmen?
Habe ich dich überzeugt, dass Pinterest ein Must-Have in deinem Marketing Mix ist? Prima, dann findest du hier 7 Tipps für ein erfolgreiches Pinterest Profil!