Egal ob Gründer:in eines Startups oder Selbstständige:r – du musst im Netz sichtbar sein. Denn deine Wunschkunden sollen dich und dein Produkt über Empfehlungen, Berichte, eine Google Suche oder deinen eigenen Content finden. Eine Mischung aus PR & Content Marketing ist hierfür ideal, denn die beiden Maßnahmen greifen perfekt ineinander und garantieren dir eine hohe Reichweite & Sichtbarkeit und somit mehr Bekanntheit für dein Business!

PR – Die Wegweiser auf dein Business von außen

Wenn du als Expert:in ein Interview in einem Podcast gibst, einen Gastartikel in einem Magazin veröffentlichst oder ein Medium über dich und dein Business berichtet, dann passiert das auf den sogenannten Earned Media. Also fremde Kanäle, die nicht deine eigenen sind. 

Das hat gleich 2 Vorteile: 

  1. Du musst nicht erst selbst monatelang eine eigene Community aufbauen, sondern wirst direkt einer bestehenden Leser-/Zuschauer-/Zuhörerschaft vorgestellt, die zum Teil aus mehreren Tausenden besteht. 
  2. Du betreibst damit SEO, genauer gesagt Off-Page-Optimierung. Denn im Idealfall wird deine Website verlinkt. 

Content Marketing – Das Schaufenster für dein Business

Für das Content Marketing nutzt du deine eigenen Kanäle, also beispielsweise deine Website, dein Blog, dein Instagram Kanal und so weiter. Das nennt sich dann “Owned Media”. 

Du veröffentlichst hier regelmäßig hilfreichen und relevanten Content für deine Wunschkunden, und erfüllst damit gleich mehrere Ziele: 

  • Du beweist Expertise auf deinem Gebiet
  • Du baust Vertrauen auf 
  • Du gibst Kostproben deines Könnens oder Produkts und erleichterst damit die Kaufentscheidung

Positiver Nebeneffekt von gutem Content Marketing: Mehr Sichtbarkeit durch SEO

Deine Inhalte sollten immer auch suchmaschinenoptimiert sein! Je mehr relevanten Content du für Suchmaschinen optimierst und veröffentlichst, desto eher wird deine Zielgruppe durch eine kurze Online Recherche auf dein Business stoßen! 

Denn deine Wunschkunden sind ja auf der Suche nach der Lösung für ihr Problem bzw. Herausforderung oder nach einer Antwort auf eine Frage, die sie beschäftigt. Diese Frage oder ihr Problem tippen sie dann bei Google & Co. ein. Beispielsweise “Wie schreibe ich eine Pressemitteilung?”. 

Wenn unter den ersten Suchergebnissen nun ein super hilfreicher Blogpost von dir dazu erscheint, in dem du zum Beispiel eine Schritt-für-Schritt-Anleitung als Antwort auf die bei Google eingetippte Frage gibst, passiert im Idealfall folgendes: 

  1. Dein:e Wunschkund:in klickt auf das Suchergebnis…
  2. …erhält hilfreiche Antworten und Hilfestellung in deinem Blogartikel…
  3. …baut Vertrauen auf und wird neugierig, wie du noch weiter helfen kannst…
  4. …trägt sich auf deinen Newsletter ein…
  5. …lässt sich von deinen automatisierten E-Mails, die auf ein passendes Produkt hinweisen überzeugen und wird zu…
  6. einer Kundin oder einem Kunden! 

Gutes Content Marketing zieht auch Journalist:innen an

Dieses Prinzip funktioniert übrigens nicht nur bei Wunschkund:innen, sondern auch bei Redakteur:innen und Journalist:innen! Denn sie sind IMMER auf der Suche nach inspirierenden Geschichten und Expert:innen zu bestimmten Themen, über die sie berichten können. Je nach Medium zum Teil wöchentlich oder sogar täglich! Zum Beispiel lokale Tageszeitungen, bestimmte TV Magazine oder Radiosender. 

Und wie finden sie diese? Entweder über einen Themenvorschlag (auch “PR-Pitch” genannt) von Gründer:innen und Expert:innen selbst oder über eine kurze Online Recherche zu dem Thema, welches sie behandeln möchten. Und da landen sie im Idealfall – tadaaaaaa – wieder auf deinem suchmaschinenoptimierten relevantem Content, der sie überzeugt und sie fragen DICH als Expert:in für ein Interview oder Gastartikel etc. an, ohne, dass du proaktiv auf sie zugehen musst! 

So schließt sich also der Kreis aus PR & Content Marketing, der deine Sichtbarkeit, Reichweite & Bekanntheit massiv erhöhen wird! Also: Verliere keine wertvolle Zeit und leg am besten direkt los!