Die richtigen Tools können viel Zeit in deinem Daily Business sparen! Im Folgenden findest du eine Liste von hilfreichen Tools für Selbstständige, Gründer und Gründerinnen, die mir oder Kolleg:innen den Arbeitsalltag sehr erleichtern. Da jeder Jeck anders ist, habe ich bei einigen Tools auch Alternativen von anderen Anbietern aufgeführt, die aber eine sehr ähnliche Funktionsweise haben – wie zum Beispiel Trello und Asana oder Notion und Evernote. 

Viele der Tools sind kostenlos oder nutzen ein Freemium Modell, sind also bis zu einem gewissen Grad kostenlos nutzbar und haben eine bezahlte Premium Version mit mehr Funktionen oder Nutzer:innen.

Zeit- und Projektmanagement Tools

Content Marketing

Wenn du wissen möchtest, wie ich Trello oder Asana als Redaktionsplan Tool verwende, schau dir diesen Artikel an: 3 kostenlose Redaktionsplan Tools im Überblick

Design 

  • Canva – Design
  • Pinetools Split Image – Zuschneiden von Bildern / Karussellposts
  • Squoosh Bildgröße verringern (z.B. für Blog & Website)
  • Loom – Videosoftware: Screencasts (Bildschirmaufnahmen) z.B. für Online Kurse, Videobotschaften, Lehrvideos u.v.m.

Kommunikation

Sonstiges

Fehlt noch was?

Ohne welches Tool möchtest du nicht mehr arbeiten? Fehlt dein Lieblingstool in der Liste? Dann schreib es gern in die Kommentare und ich ergänze es